Maßnahmen zum Schutz gegen das Corona-Virus in unserer Kirchengemeinde

Zusätzliche Regelungen für unsere Gemeinde

Liebe Gemeindemitglieder!

Zusätzlich zur SARS-CoV-2-Basisschutzmaßnahmenverordnung des Landes Berlin gelten in der ev. Johann-Sebastian-Bach-Kirchengemeinde die folgenden Maßnahmen und Vorgaben für das Gemeindeleben während der Corona-Pandemie:

Gottesdienste

• Alle Teilnehmenden tragen durchgängig (auch beim Singen) eine FFP2-Maske, mit Ausnahme des Personals im Verkündigungsdienst bzw. bei spezifischen liturgischen Handlungen.
  • Jeder zweite Platz bleibt frei. Angehörige eines Haushalts können zusammensitzen, achten dann aber auf den Abstand zu den jeweils nächsten Teilnehmenden.
  • Bei Gottesdiensten im Freien kann auf Masken verzichtet werden. Die Stühle werden mit Abstand aufgestellt.
  • Mitwirkende führen vor dem Gottesdienst einen Point-of-Care (PoC)-Antigen-Test (sog. Schnelltest) durch, dieser wird von der Gemeinde gestellt.

Kulturveranstaltungen und Konzerte

• Alle Besucher tragen durchgängig eine FFP2-Maske. Vortragende und Künstler können bei der Ausübung ihrer Tätigkeit auf die Maske verzichten.
  • Vortragende und Künstler führen vor der Veranstaltung einen Point-of-Care (PoC)-Antigen-Test (sog. Schnelltest) durch, dieser wird von der Gemeinde gestellt.
  • Bei Gesangsdarbietungen wird ein Abstand von mindestens 2 Metern zum Publikum eingehalten.
  • Bei Veranstaltungen im Freien kann auf Masken verzichtet werden. Die Stühle werden mit Abstand aufgestellt.

Chorgesang

• Sängerinnen und Sänger bringen zu Proben und Aufführungen einen tagesaktuellen Point-of-Care (PoC)-Antigen-Test (sog. Schnelltest) bei.
  • Bei Aufführungen wird ein Abstand von mindestens 2 Metern zum Publikum eingehalten.

Gruppen und Gremien

• Alle Teilnehmenden tragen eine FFP2-Maske bis ein fester Platz erreicht ist. Es wird auf angemessenen Abstand geachtet.

Gebäude der Gemeinde

• In allen Gebäuden der Gemeinde wird in allen Verkehrssituationen eine FFP2-Maske getragen, wenn kein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann oder bis ein fester Platz erreicht ist.

Auf unserer Website finden Sie unter der Rubrik Geistliche Angebote wie gehabt Andachten für jeden Sonntag. Diese Andachten sind auch in einer Druckversion erhältlich. Bitte rufen Sie uns bei Nachfrage an (84 85 00 80). Wir lassen Ihnen diese dann zukommen.

Das aktuelle Hygienekonzept der Gemeinde finden Sie hier:

Weitergehende Informationen auch zu Streaming-, Radio- und Fernsehgottesdiensten sind auf der Website der EKBO, www.ekbo.de/corona zu finden.

Der Gemeindekirchenrat