Über unsere Kita

Wir sind eine Kita in Lichterfelde-West und unser Träger ist die Evangelische Johann-Sebastian-Bach-Kirchengemeinde. Die Kita befindet sich auf dem Gemeindegrundstück und verfügt über ein parkähnliches Außengelände mit eigenem Spielplatz. Wir betreuen maximal 36 Kinder ab einem Alter von 1,5 Jahren bis zum Schuleintritt. Die Kita öffnet montags bis freitags um 8:00 Uhr und die Kinder werden stets bis 15:00 Uhr betreut.

Angebote in unserer Kita

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Berliner Bildungsprogramm. Feste Programmpunkte für jeden Tag sind das freie Spiel drinnen oder in unserem Garten und auf dem Spielplatz sowie ein gemeinsames Mittagessen in der Gruppe. Zu unseren regelmäßigen Angeboten gehören u.a. wöchentliche musikalische Früherziehung, wöchentliche Bewegungsangebote, z.B. mit Bällen oder Reifen, und das monatliche biblische Geschichtenerzählen. Wir legen Wert auf thematische Angebote und auf Feste und Rituale im Laufe des Jahres. Für die Vorschulkinder gibt es zweimal pro Woche zusätzliche Angebote, die den Übergang in die Schule erleichtern.

Christliche Werte

Als evangelische Kita feiern wir kirchliche Feste wie das Osterfest, das Erntedankfest, Advent und Weihnachten. Wir erzählen biblische Geschichten nach und beteiligen uns mehrmals im Jahr an den Familiengottesdiensten der Johann-Sebastian-Bach-Kirchengemeinde. Alle Kinder sind uns willkommen, unabhängig von Religion oder Herkunft. Wir wünschen uns, dass die Eltern offen sind für eine Erziehung, die sich an christlichen Werten orientiert und den Alltag der Kitakinder durch christlich geprägte Rituale bereichert.

Individuell für jedes Kind

In unserer kleinen Kita kennt jede Erzieherin jedes Kind und individuelle Förderung wird großgeschrieben. Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen sind hier willkommen. Wir nehmen uns Zeit für die Eingewöhnung neuer Kinder und haben stets ein offenes Ohr für die Wünsche der Eltern.

Kitakonzeption

Die Konzeption für unsere Kita finden Sie hier:

Sie erreichen Frau Aaltje Poock, die Leiterin der Kita, unter der Telefonnummer 030 28833413.

Adresse und Kontakt

Kindertagesstätte der Evangelischen Johann-Sebastian-Bach-Kirchengemeinde
Luzerner Str. 10-12
Tel. 030 28833413

Die Kita hat eine gute Busanbindung, mit den Linien 112, 188, M 85 und M 285.

Free Joomla Lightbox Gallery