Fördervereine

Verein zur Förderung der Evangelischen Johann-Sebastian-Bach Kirchengemeinde e.V.

1. Vorsitzende: Antje S. Staege Tel: 0151 6743 9089
2. Vorsitzender: Holger Fröhlich
Schatzmeister: Norman Schulze
1. Beisitzerin: Angelika Kleuß
Schriftführerin: Monika Austen

Hiermit stellen wir unseren Verein zur Förderung der Evangelischen Johann-Sebastian-Bach-Kirchengemeinde e.V. vor. Seit August 1997 besteht unser Verein, dessen Mitglieder sich zurAufgabe gemacht haben, die Johann-Sebastian-Bach-Gemeinde zu fördern. Um unsere kleine Gemeinde in ihrer Arbeit finanziell besser unterstützen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie ebenfalls zu unseren Mitgliedern zählten. Schon mit einem Monatsbeitrag von 1,25 € (oder mehr) können Sie uns und damit der Gemeinde helfen. Natürlich freuen wir uns auch über Spenden. Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, sind Vereinsbeiträge und Spenden steuerabzugsfähig. Der Verein übernimmt einen erheblichen Anteil der Kosten für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und für die Arbeit mit Senioren.

Dies gilt selbstverständlich für andere Gruppen und Kreise ebenso. Um die Unterstützung der Gemeinde auch für die Zukunft gewährleisten zu können, braucht unser Verein Sie als neues Mitglied. Sie sehen, dass man mit wenig Geld einiges ausrichten kann. Werden Sie Mitglied in unserem Verein , die Mitgliedschaft ist übrigens an keine Konfession gebunden, und unterstützen Sie bitte unsere Bemühungen! Wir freuen uns auf ihre Mitgliedschaft.

Der Vorstand

Bankverbindung für Spenden und Mitgliedsbeiträge: IBAN: DE60 1007 0024 0494 6554 00 - BIC: DEUTDEDBBER

Beitrittsformular

Merkblatt Datenschutz

Verein zur Förderung der kirchlichen Musik in der Evangelischen Johann-Sebastian-Bach Kirchengemeinde e.V.

„…soll wie alle Music…Finis und End Uhrsache anders nicht als nur zu Gottes Ehre und Recreation des Gemüths sein.“  (J.S.Bach, Generalbasslehre, 1738)

Der Name unserer Gemeinde wurde bei deren Gründung bewusst  gewählt und verpflichtet.

1994 wurde der Verein aus der Mitte der Gemeinde gegründet und  hat es sich zum Ziel gesetzt die Mu-sik - insbesondere Chor- und Instrumentalmusik - im Leben unserer Gemeinde zu fördern.  So unterstützt der Verein mit seinen derzeit etwa 50 Mitgliedern mit Hilfe von Beiträgen und Spenden erfolgreich die musikalischen Aktivitäten in ihrer vielfältigen Entwicklung.

• Wir beteiligen uns an der Beschaffung von Instrumenten und etwa Instandhaltung der Orgel.
  • Wir sichern in Absprache mit dem GKR finanziell die Durchführung von Konzerten und musikalischen Auftritten in der Gemeinde ab.
  • Wir unterstützen die Beschaffung von Arbeitsmaterial (z.B. Noten, Notenständer).
  • Wir unterstützen durch Honorare die kontinuierliche musikalische Arbeit.

Der Jahresbeitrag beträgt € 25,00. Über jede darüber hinausgehende Spende freuen wir uns und mit uns alle Musizierenden. Selbstverständlich erhalten Sie hierfür eine steuerlich wirksame Bescheinigung.

Eine Übersicht über Termine und Ort der von der Gemeinde geplanten musikalischen Veranstaltungen finden Sie hier auf der Website der Gemeinde.

Weitere Auskünfte und Informationen erteilen Ihnen gern die Mitglieder des Vorstands. Dies sind derzeit:

1. Vorsitzende: Friederike Prinz-Dannenberg Tel.: 817 54 26
2. Vorsitzende: Edith Förster Tel.: 817 61 46
Schatzmeisterin: Birgit Grötzsch Tel.: 774 56 74
Schriftführerin: Olga Venter-Mex Tel.: 833 46 73
Beisitzerin: Sabine Erdmann als Kirchenmusikerin

Bankverbindung für Beiträge und Spenden:   IBAN  DE93 1007 0024 0854 4959 00  -  BIC  DEUTDEDBBER

Die von uns erhobenen Daten werden gemäß den gesetzlichen Regelungen ausschließlich für Zwecke des Vereins erhoben und gespeichert (etwa Mitgliederliste, Einladungen, Spendenbescheinigungen). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ihnen steht ein Auskunfts- und Widerspruchsrecht zu. Nähere Informationen finden Sie in unserer Richtlinie zum Datenschutz.

Beitrittsformular